Seit August 2015 arbeiten wir im Klasse-Gruppe-Modell. Dies bedeutet, dass eine Klasse auch eine Gruppe in der Nachmittagsbetreuung ist.
Folgende pädagogische Aspekte betrachten wir als positiv:
- Kinder und Eltern haben klare Bezugspersonen
- Lernen auch im Nachmittag möglich
- Es erfolgt ein enger Austausch zwischen Schule und OGS
- die Kinder haben mehr strukturelle Sicherheit (fester Raum, Ansprechpartner usw.)
- stärker vernetzte Entwicklungsbegleitung/ intensiver pädagogischer Austausch
- Fortführung von Themen und Inhalte am Nachmittag
- intensivere Umsetzung der pädagogischen Geschlossenheit
Folgende organisatorischen Aspekte betrachten wir als positiv:
- Raumregeln sind bekannt und können den ganzen Tag genutzt werden
- SuS, Materialien, Kleidung, Hausschuhe müssen nicht den Ort wechseln
- übersichtlichere Situation z.B. bei Feueralarm