Klasse-Gruppe-Modell

Seit August 2015 arbeiten wir im Klasse-Gruppe-Modell. Dies bedeutet, dass eine Klasse auch eine Gruppe in der Nachmittagsbetreuung ist. 

Folgende pädagogische Aspekte betrachten wir als positiv:

  •  Kinder und Eltern haben klare Bezugspersonen
  •  Lernen auch im Nachmittag möglich
  •  Es erfolgt ein enger Austausch zwischen Schule und OGS 
  •  die Kinder haben mehr strukturelle Sicherheit (fester Raum, Ansprechpartner usw.)  
  •  stärker vernetzte Entwicklungsbegleitung/ intensiver pädagogischer Austausch
  •  Fortführung von Themen und Inhalte am Nachmittag
  •   intensivere Umsetzung der pädagogischen Geschlossenheit

Folgende organisatorischen Aspekte betrachten wir als positiv:

  • Raumregeln sind bekannt und können den ganzen Tag genutzt werden
  • SuS, Materialien, Kleidung, Hausschuhe müssen nicht den Ort wechseln
  • übersichtlichere Situation z.B. bei Feueralarm